Tomahawk Steak grillen

 ... hallo liebe Genießer,

ich habe heute eine Empfehlung für Euch, welche man sich nicht jeden Tag zubereitet:😉: -Tomahawk Steak- ...und das Ganze auf dem Gasgrill. Dazu ist etwas Vorbereitung notwendig (ca. 15 Minuten) und etwas Zeit für die Zubereitung (ca. 1 Stunde). 
Im Ergebnis kann ich feststellen, die Mühe wird mit schmackhaftem Fleisch aus der Hochrippe des Rinds belohnt.

Was braucht Ihr dazu?
Ein Tomahawk Steak ( in meiner Zubereitung 1,2 kg und 9 cm dick)
Etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer
Ein paar weitere Gewürze (in meinem Beispiel etwas Rosmarin, Salbei, Thymian und Koriander)
Einen Grill (hier ein Gasgrill)
Ein scharfes Messer und ein großes Schneidebrett
 
Als Marinade habe ich o.g. Gewürze gehäckselt und mit etwas Pfeffer und Olivenöl gemischt. Diese habe ich erst nach dem Anbraten aufgetragen. Hier kann man seine Geschmacksvorlieben voll ausleben und eine eigene Marinade entwickeln.


Tomahawk Steak


Das Steak habe ich ca. 1/2 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen, abgewaschen und mit Küchentuch trocken getupft.
 

... beide Seiten leicht einölen und ...



... salzen.


... danach in Folie oder Backpapier ca. 10 Minuten ziehen lassen.



... inzwischen den Gasgrill auf 300°C vorheizen und ...



... zuerst den Fettrand anbraten.


Durch das Olivenöl kann sich beim Grillen eine Flamme entwickeln, welche aber schnell wieder verlischt. Achtung! Der Knochen vom Steak wird sehr heiß. Beim Wenden unbedingt Handschuh tragen!


... danach von beiden Seiten ca. 3 Minuten scharf anbraten.



...  das Fleisch bekommt dadurch das typische Grillmuster.

Zum Anbraten habe ich alle Brenner im Gasgrill gezündet und das Steak direkt über der "Turbo"-Zone gegrillt. Danach, bis auf einen, alle Brenner ausschalten ...


... und das Steak von beiden Seiten mit Marinade einstreichen und ...



... bei ca. 125°C erfolgt das indirekte Grillen (Garen).



... Fleisch links oder rechts neben einen Brenner legen und ...

... ca. 40 Minuten indirekt grillen. Wer ein Grillthermometer verwendet, sollte ca. 54° Kerntemperatur haben. Bei meiner Zubereitung war das Fleisch letztlich innen Medium. Je nach Geschmacksrichtung ca. 10 Minuten mehr (durchgebraten) bzw. weniger (blutig). Natürlich hat es auch etwas mit der Stärke des Steaks zu tun, d. h., bei 4 - 5 cm Stärke reichen 30 Minuten für Medium.


... jetzt ca. 5 - 6 Minuten das Fleisch ruhen lassen und ...



... danach vom Knochen trennen und ...



... aufschneiden.



... fertig zum Servieren und Genießen.


Einen guten Appetit wünscht Euch "Tommy kocht"!

Kommentare

Beliebte Posts