Herbstzeit-Erntedank

... hallo Zusammen,

unverkennbar geht der Sommer zu Ende und die letzten Früchte werden geerntet. Ich habe diese Ernte genutzt, um ein -Ernte-Dank-Essen- zusammenzustellen.
Damit verbunden ist ein Dankeschön an den Garten, an das Gewächshaus, an das Hochbeet, an den Sommer, ... 🙏
Im Mittelpunkt des Essens steht ein gefüllter Hokkaido-Kürbis. Diese gibt es gegenwärtig auch im Handel reichlich zu kaufen.
Schaut einfach einmal in meine Zubereitung und lasst Euch überraschen.



Was braucht Ihr dazu? Einkaufszettel für 2 Personen:
1 mittleren Hokkaido-Kürbis (ca. 600 g)
2 Fleischtomaten
1 Ofenkäse Eurer Wahl
2 Babybel-Käse
125 g Schinkenwürfel
Salz und Pfeffer
Olivenöl
2 Thymianzweige
1 Baguette oder ... ? (in meiner Zubereitung gab es Zwiebelbrot dazu)

Ich habe dazu noch einen gemischten Salat serviert.
Feldsalat
Grüne Gurke
Roter und gelber Paprika
1 Bund Lauchzwiebeln
Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie etwas Dijon-Senf

... überschaubare Zutaten.

Die Vorbereitung dauert ca. 45 Minuten, die Zubereitung ca. 30 Minuten.


... Kürbis halbieren und Kerne entfernen.


... die Enden gerade schneiden - erhöht die Standfestigkeit.

Ich habe vor dem Garen die Innenseiten noch etwas mit Olivenöl eingestrichen.

... mit den Schnittflächen nach unten in den Ofen.

Jetzt ca. 15 Minuten auf einem Blech mit Backpapier bei 160° C garen. Herausnehmen und wenden. Ich habe die Hälften anschließend in 2 Schüsseln gesetzt und ...

... die Innenseiten gewürzt.

... jetzt die Schinkenwürfel auf dem Boden verteilen.

Ein paar Schinkenwürfel für die Tomaten aufheben!
Während des Garens der Kürbishälften habe ich die Fleischtomaten ausgehöhlert (Maß ist die Größe des Babybel), gewürzt und ...

... ebenfalls in Schüsseln gesetzt.

... nun den Käse in die Tomaten und ...

... in die Kürbishälften.

Der Ofenkäse hat eine Garnierung aus Thymianzweigen erhalten. Bei den Tomaten kommen die restlichen Schinkenwürfel auf den Käse.
Danach alles zusammen für ca. 10 Minuten und bei 180° C im Ofen backen.

...  immer einmal das Zerlaufen des Käses kontrollieren.

... fertig zum Servieren.

Nach dem Backen des Ofenkäses die oberen Schichten aufklappen, vorher den Thymianzweig entfernen. Ich habe den Käse noch mit etwas Cocktailsirup -Erdbeer Daiquiri- gewürzt.

... die Tomaten sind ebenfalls fertig ...

... und werden mit etwas Balsamicocreme gewürzt.

Natürlich gehört zu einem richtigen Erntedank noch etwas Dekoration.

... alles im eigenen Garten zu finden.

Guten Appetit wünscht Euch "Tommy kocht".

Kommentare

Beliebte Posts