Orangen-Fenchel-Salat

... hallo liebe Kochfans,
ich habe hier für Euch ein Gericht, welches nicht nur toll schmeckt, sondern auch mit verschiedenen Beilagen kombiniert werden kann. Einen -Orangen-Fenchel-Salat-.
Die Zubereitung geht schnell, die Zutaten sind überschaubar und die Menge kann je nach Personenzahl variert werden.






Was braucht Ihr für 2 Personen? -Einkaufszettel-:
1 - 2 mittlere Orangen
1 große Fenchelknolle
1 kleine Zitrone (alternativ 2 - 3 EL Zitronensaft)
Frische Minze und/oder frischen Koriander

Als Beilagen empfehle ich:
200 g Rindfleich oder
300 g Rinderhack, gebraten zu Beefsteaks oder
4 - 5 kleine Hähnchenschenkel, gegrillt oder gebraten


... die Zutaten für den Salat.

Den Fenchel aufschneiden, die Stiele und den Strunk entfernen, waschen und etwas dämpfen (Dampfgarer oder Pfanne ca. 10 Minuten).

...den Fenchel im Dampfgarer ca. 10 Minuten garen.

...abkühlen lassen und danach in kleine Streifen schneiden.

...  die Orange schälen und in kleine Würfel schneiden.

... ebenso die Zitrone.

Bei den Orangen und der Zitrone bitte mögliche Kerne entfernen.

... jetzt alles zusammenmischen.

... einmal mit frischer Minz und ...

... einmal mit frischem Koriander.

Ich mache inzwischen immer 2 Portionen, welche sich letztlich nur durch Minze bzw. Koriander unterscheiden. Meine Frau liebt den Salat mit frischem Koriander, ich liebe ihn mit Minze. Ihr müsst beides einmal ausprobieren und Euren Geschmack finden.

Jetzt ab in den Kühlschrank und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

... unsere Favoriten mit Rindfleich.

Dazu nehme ich gern Minutensteaks vom Rind, schneide diese in kleine Streifen und brate sie kurz an. Kurz vor dem Servieren vermische ich alles noch einmal.

... 200 g Rindfleich.

Alternativ schmecken dazu (bitte extra servieren):


... kleine Beefsteaks ...

... oder Hähnchenschenkel.

Probiert den Salat einmal aus. Er ist einfach frisch, köstlich und kalorienarm. Vielleicht findet Ihr als Ergänzung noch ein passendes Gewürz für Euren Geschmack.

Guten Appetit wünscht Euch "Tommy kocht"!

Kommentare

Beliebte Posts