Garnelen-Blumenkohl-Pfanne

... hallo liebe Kochfans,

und wieder einmal -Gesunde Ernährung-. Heute habe ich für Euch ein Gericht:
-Garnelen-Blumenkohl-Pfanne-. Schnell zubereitet, überschaubare Zutaten und ... sehr, sehr lecker. Probiert es einfach einmal aus.






Hier mein -Einkaufszettel- für 2 Personen:
1 mittlerer Blumenkohl
200 g Garnelen (hier tiefgekühlt)
1 Bund Koriandergrün (alternativ Petersilie)
1 Zitrone
3 EL Kokosmilch
2 EL Paniermehl
2 EL Haferflocken
Meersalz
Chilipulver
Rapsöl

Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten                                 Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

... alles Zusammen?

Den Blumenkohl waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Das Gleiche mit der Zitrone und dem Koriander.

... heute verwende ich wieder den Wok.

Ich bin ja bekannt dafür, dass ich das Gemüse i.d.R. im Dampfgarer gare. Hier habe ich mich einmal für den Wok entschieden. Diesen schön vorheizen und erst dann das Rapsöl zugeben.

... zuerst den Blumenkohl in den Wok geben.

... nach ca. 5 Minuten die Zitronenscheiben dazu.

Der Blumenkohl wird insgesamt so lange gegart, bis er leicht bräunliche Ränder bekommt und trotzdem noch bissfest ist. Deshalb bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln und ggf. noch etwas Rapsöl nachgießen.
Damit der Blumenkohl nicht zerkocht, brate ich die Garnelen mit großer Hitze in einer extra Pfanne an. Die Garnelen habe ich vorher aufgetaut.

... und die angebratenen Garnelen dazu.

Alles gut vermengen, etwas Meersalz und ein wenig Chilipulver dazu. Bevor die Kokosmilch und der Koriander dazugegeben werden, müsst Ihr die Zitronenschalen herausnehmen.

... das Fruchtfleich der Zitrone hat sich von selbst gelöst und ...


... gibt dem gesamten Gericht eine fruchtige Note. Also jetzt ... Kokosmilch und Koriander dazu und nochmals schön vermengen.

... die Menge Kokosmilch und Koriander nach Bedarf.

Alles noch ca. 5 Minuten garen.
Die genutze Pfanne für die Garnelen mit Küchenpapier auswischen und parallel noch etwas Paniermehl und ein paar Haferflocken schön kross anbraten ...

... diese als Topping über die Garnelen geben und ....
 
... noch etwas Koriander zur Garnierung.

... und servieren.

... auch bei gesunder Ernährung passt ein Glas Rotwein dazu.

Fazit: Das Gericht lässt sich tatsächlich schnell zubereiten, da einige Arbeitsgänge parallel ausgeführt werden können. Da dauert das Erfassen hier im Blog länger als die Zubereitung.

Sowohl das Fruchtfleich der Zitrone, als auch die Kokosmilch und der Koriander geben dem Gericht eine fruchtige, aromatische Note. Das kross gebratene Paniermehl und die Haferflocken runden das Gericht geschmacklich ab und die Garnierung bringt Farbe ins Spiel.

Guten Appetit wünscht "Tommy kocht".

Kommentare

Beliebte Posts