Cordon bleu mit Blumenkohl in 10 Minuten

... hallo Zusammen,

meine Frau hat mich gebeten wieder einmal ein neues Küchengerät auszuprobieren. Es handelt sich hierbei um einen Multifunktions-Wendegrill, mit dem man Speisen blitzschnell zubereiten kann. Soweit die Werbung.
Deshalb heute: Cordon bleu vom Hühnchen in 10 Minuten mit gedünstetem Blumenkohl. Hier das Ergebnis.





An Zutaten habe ich für 2 Personen gebraucht:
einen mittleren Blumenkohl
350 g Hühnchenbrustfilet
4 Sandwich Scheiben vom Emmenthaler
1 große Scheibe gekochten Schinken
etwas Salz, Pfeffer, Currypulver und Olivenöl

Zuerst habe ich den Blumenkohl in mittlere Röschen aufgeteilt und gewaschen. Anschließend in der gelochten Schale für den Dampfgarer vorbereitet.

Die beiden Hühnchenbrustfilets wurden ebenfalls abgewaschen und mit Küchentuch getrocknet.

... die Vorbereitung.

... Filets mittig einschneiden (nicht durchschneiden) und aufklappen.


... mit Currypulver würzen und ...

... mit Olivenöl überstreichen.

... mit Käse und Schinken belegen und ...

... zuklappen.

Jetzt kommt unser neues Küchengerät ins Spiel. Dafür habe ich die beiden Brustfilets außen nicht gewürzt bzw. nicht mit Öl eingestrichen. Parallel dazu habe ich die beiden Seiten des Multifunktions-Wendegrill (COOK IT) leicht eingefettet (ist nur beim ersten Einsatz empfohlen).

... das Gerät geschlossen und ...

... hier im geöffnetem Zustand.

Jetzt aufheizen und das erste Brustfilet einlegen. Nach ca. 4 Minuten das Gerät einfach wenden und nochmals 4 Minuten braten.

... und schon fertig.

Das Wenden dient letztlich dazu, dass immer beide Seiten gleichmäßig gebraten bzw. gar sind. Durch Öffnen des Geräts kann man jederzeit den Zustand kontrollieren.

... zwischenzeitlich habe ich den Blumenkohl für 9 Minuten in den Dampfgarer gegeben.

... das Filet ist gleichmäßig gebraten und ...

... gut durch.

... Blumenkohl noch etwas würzen und ... guten Appetit!

Fazit: Der Multifunktions-Wendegrill (COOK IT) ist ein Küchengerät was aus 2 "Pfannen" besteht. Durch das Verschließen spritzt nichts nach außen, auch nicht beim Wenden (Flip-Over-Technik). Perfekt für fettfreies und fettarmes Kochen. Kein Einfetten notwendig. Geeignet zum Grillen, Toasten, Backen, Überbacken, Rösten ... und zum Ausprobieren. Und es geht sehr schnell. Letztlich lässt sich das Gerät auch mühelos reinigen.
Es ist eine gute Ergänzung in der Kücke, zwangsläufig doppeln sich natürlich einige Eigenschaften mit den Funktionen anderer Küchengeräte. Ich kann es empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts