Geflügel-Frucht-Spieß mit Salat

... liebe Kochfans,

kennt Ihr das auch, Feierlichkeiten und Feiertage ... und immer viel und gutes  Essen? Irgendwann kommt dann einmal das Argument. " ... heute nur einen Salat ...".

Ich zeige Euch hier ein Rezept: -Geflügel-Frucht-Spieß mit Salat-. Dieses erfüllt genau die Wünsche. Es lässt sich schnell zubereiten, ist ausgesprochen lecker und sieht auch noch gut aus.

Versucht es einmal. Natürlich könnt Ihr bei den Zutaten zum Salat auch variieren.




Zuerst bereite ich den Salat vor. Dieser kann sofort serviert werden. Aber auch etwas "ziehen" schadet ihm nicht.

Ich habe für ca. 4 Portionen verwendet:
500 g Feldsalat
1 Stange Chicoree
1/2 Gurke
1 rote Paprika
1 feste Kaki-Frucht (gibt es jetzt auch als "entbitterte" Frucht)
2 Orangen
100 g Kerne vom Granatapfel
1 Zwiebel
2 Kiwi
1 Zitrone
Olivenöl, Salz und Pfeffer

Den Salat waschen und alle anderen Obst- und Gemüsezutaten in kleine Würfel schneiden. Ich schäle die Kaki, obwohl der Verzehr auch mit Schale möglich ist. Die Kerne vom Granatapfel sind auch etwas für die Optik.
Die Zitrone über dem Salat schön auspressen, 2 EL Olivenöl darüber und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keinen Essig verwenden.
Der Salat bekommt eine sehr fruchtige Note und passt damit hervorragend zu unserem jetzt folgendem Geflügel-Frucht-Spieß.

... sieht auch noch sehr gut aus.



... ideal zum Mitnehmen als Pausenmahlzeit.


Danach kommt der Geflügel-Frucht-Spieß dran.

Ich habe für 4 Spieße folgende Zutaten verwendet:
250 g Putenfleisch  (gut geeignet sind Medaillons, weil schon in Scheiben geschnitten)
1 feste Kaki
3 Zwiebeln
4 mittlere Champignons
Schaschlik-Spieße
und für die Marinade:
1 Knoblauchzehe
4 EL Sojasoße
2 EL Balsamico
2 EL Olivenöl
Die Reste von Pilzen, Kaki und Granatapfelkernen
Salz und Pfeffer

Putenfleich abwaschen und grob in Würfel schneiden. Kaki schälen und Scheiben schneiden. Je nach Größe diese halbieren oder vierteln. Zwiebeln schälen und in dickere Ringe schneiden. Champignons waschen, putzen und ebenfalls in dickere Scheiben schneiden.

Zuerst brate ich das Putenfleich leicht an (nicht durchbraten). Kurz abkühlen lassen und jetzt auf die Spieße. Dabei beginne ich mit dem Putenfleich, danach die Zwiebelringe, 1 Scheibe Kaki, 1 Scheibe Champignons. So weiter, bis der Spieß voll ist. Die Spieße jetzt in eine Auflaufform geben und mit der Marinade einstreichen.

Für die Marinade vermische ich die o.g. Zutaten und streiche die Spieße mit einem großen Pinsel ein. Die restliche Marinade gebe in die Auflaufform.

... bei 180° Umluft für ca. 20 Minuten in den Herd.



... fertig!


... und hier noch die Variante zum Mitnehmen.

Fazit: Es ist letztlich ein kalorienarmes Essen, sehr schmackhaft durch die Früchte und sieht toll aus. Das leichte Anbraten der Putenfleichwürfel resultiert daraus, da die Spieße ja noch einmal in den Ofen gehen und garen. Dabei lege ich immer 1 - 2 Putenfleichstücke separat. Hier kann ich prüfen, ob das Putenfleich tatsächlich durch ist.

Ich wünsche guten Appetit!

Kommentare

  1. Hinweis: Wer nicht unbedingt Spieße machen möchte. Putenwürfel einfach 1/2 Stunde in der Marinade einlegen, anbraten und anschließend in einer Auflaufform für 20 Minuten bei 180° Umluft in den Herd. Ergibt ein wundervolles Puten-Frucht-Geschnetzeltes. Guten Appetit!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts