Garnelen mit Salat süß-sauer

... hallo liebe Kochfans und treue Leser meines Blogs.

Ich erkläre die Sommerpause für beendet 😉.
Heute möchte ich Euch ein Rezept anbieten, welches fettarm (kalorinarm) und eiweißhaltig ist. Nach unserem Urlaub haben wir uns entschlossen, etwas an der Figur zu machen. -Garnelen mit Salat süß-sauer-. Lecker und sehr gesund!




Ihr braucht für 2 Personen:
400 - 500g Garnelen
300 g Salat (Rucola-, Feld- oder Pflücksalat)
1/2 Zitrone
1 Orange oder Mandariene
1 grünen Apfel
1 mittlere Stange Chicoree
1 TL "Wilde Hilde" -Gewürz- (z. B. bei www.gourmondo.de)
2 EL Apfelessig
etwas heißes Wasser
2 TL Senf
KEIN OEL!



Bevor ich den Salat vorbereite taue ich die Garnelen auf. Entweder für 15 Minuten im Dampfgarer oder ca. 1/2 Tag unter Raumtemperatur. Beim Letzteren bitte abdecken, damit sie sich nicht verfärben.

... 400 g. Mal sehen, wieviel letztlich übrig bleibt?

Jetzt für den Salat den Apfel, die Zwiebel und den Chicoree in kleine Wüfel schneiden. Die Mandariene schälen und ebenfals in kleine Stücken schneiden. Danach die "Wilde Hilde" anrühren. Auf der Verpackung befindet sich ein Rezept.

Ich nehme dazu 1 TL Gewürz, 2 TL Senf, 2 EL Apfelessig und etwas heißes Wasser. Schön durchrühren und etwa 10 Minuten ziehen lassen.


Danach die Gewürzmischung über den Salat gießen.


Jetzt die halbe Zitrone mit der Hand ausdrücken.


Den Salat schön durchmischen und anschließend ca. 2 Stunden kühl stellen.

... der Salat ist fertig.

Nun geht es an die Garnelen. Diese werden geschält und alle nicht zu verwendende Teile entfernt.

... das bleibt letztlich übrig.

Jetzt noch auf der Rückseite einschneiden und den Darm entfernen. Das ist besonders bei Wildgarnelen notwendig!

... mit scharfen Messer aufschneiden und abspülen.

Ab in den Dampfgarer für ca.8 Minuten bei 90°.


Anschließend den Salat auf den Teller geben und die Garnelen schön drapieren. Diese nochmals mit einigen Spritzern Zitrone beträufeln.


Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts