Macarons selber machen



... hallo,

ich habe diese Woche mit meinen beiden Enkeltöchtern gebacken. Natürlich nach deren Rezept für -Macarons-.

... schön anzusehen und lecker

Die Macarons pur oder zum Kaffee, zum Milchschaum und ... genießen. Hübsch verpackt sind sie auch ein schönes Geschenk.
Die kleinen gefüllten Baiserkekse kommen ursprünglich aus Italien. Mitte des 16. Jahrhunderts gelangte das Gebäck nach Frankreich. So lange sind sie natürlich nicht haltbar 😋. Mit Füllung halten sich Macarons 2 - 3 Tage, ungefüllt 1 - 2 Wochen in verschlossenen Dosen.

Macaraons sind zur Zeit in Deutschland hip. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und mit unzähligen Füllungen.

Jetzt nun endlich zum Backen.

Ihr braucht für ca. 30 Stück:
125 g gemahlene Mandeln
2 Eiweiß
80 g Zucker
40 g Puderzucker
1 TL Kakaopulver
75 g weiße Kuvertüre
30 g Schlagsahne
2 Tropfen flüssiges Vanillearoma
1  Prise Salz
verschiedene Lebensmittelfarben
Packpapier und oder eine Silikonmatte (bringt die Macarons in die richtige Form und verhindert das Zerlaufen)


Zuerst werden die Mandeln nochmals im Zerkleinerer gemahlen. Stoßweise und mit kleinen Pausen mahlen. Ansonsten werden die Mandeln warm und klumpen.


2 Eiweiß, 1 Prise Salz und 80 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.  Anschließend 40 g Puderzucker darüber sieben und den Eischnee nochmals schlagen, bis er sehr steif geworden ist.


Jetzt die gemahlenen Mandeln vorsichtig unter den Eischnee heben. Es macht Sinn, bereits jetzt den Backofen vorzuheizen (75° Umluft).


Die Masse dritteln und mit je 1 TL Kakao bzw. Lebensmittelfarbe verrühren.


Die gefärbte Eischneemasse getrennt in je einen Gefrierbeutel (eine kleine Ecke abschneiden) oder Spritzbeutel mit Lochtülle füllen (Tülle nicht zu klein wählen). Letztlich gibt es zur Herstellung auch direkt ein Macaron-Spritz"gerät" im Handel (links unten im Bild). Jetzt auf die Silikonmatte (diese verhindert das Zerlaufen der Masse) bzw. das Backpapier spritzen (ca. 2cm Durchmesser). Bitte auf die Anzahl der Macarons bei den Farben achten (jeweils Unterlage und "Deckel").


Ab in den vorgeheizten Ofen und für ca. 40 Minuten trocknen lassen. Die Oberfläche der Macarons sollte trocken, die Unterseite aber noch klebrig sein.


Danach auskühlen lassen.


Für die Ganache-Füllung der Macarons 75 g weiße Kuvertüre in 30 g Sahne im heißen Wasserbad bei schwacher Hizte vorsichtig schmelzen  (Achtung! Sie kann schnell gerinnen). Die Masse im Kühlschrank auskühlen lassen.


Danach 2 Tropfen Vanillearoma zur Ganache geben und mit dem Schneebesen cremig aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die ausgekühlten Macarons vorsichtig von der Silikonmatte bzw. dem Bachpapier lösen und auf die flache Seite der Hälfte der Macarons einen Klecks Vanilleganache spritzen.

 
Die Hälften mit Ganache nun mit den farblich passenden Macaronhälften ohne Ganache zusammenkleben und fest werden lassen.

... und jetzt. Guten Appetit wünschen Emily, Julie und Tommy. Und mit einem Schwup, sind schon alle weg.

... 😋😋😋😋😋😋😋😋



Kommentare

Beliebte Posts