Kürbissuppe nach Tommy`s Art

... hallo Zusammen,

einer geht doch noch vor der Sommerpause. Da ich heute noch einmal komplett abgeerntet habe, war auch noch ein Kürbis übrig. Kürbissuppe nach Tommy`s Art = mein Favorit. Ich habe schon einiges mit Kürbis ausprobiert, aber das ist das Beste!

... schmeckt so gut, wie es aussieht

Ich habe zwar nur 1 Kürbisplanze im Garten, aber die trägt hervorragend. Für die Kürbissuppe lasse ich die Früchte auch nicht zu groß werden. Ca. 20 - 30 cm und gelb bzw, rötlich sollten sie sein. Wer natürlich noch mehr verarbeitet, wie z.B. für Marmelade, Kompott usw. kann die Früchte größer werden lassen.

... schon 4 Kürbisse geerntet


Ihr braucht für 2 Personen:
1  Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
2 Kartoffeln
50 g frischen Ingwer (1 TL Ingwerpulver macht es auch)
1 TL Currypulver
nach Bedarf 1 Chilischote
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
1 EL Zucker
etwas Pfeffer (abschmecken)
1 Becher Schlagsahne (Rest von dem Backen der Macarons, ansonsten Creme Fraiche oder Kokusmilch)
etwas Kerbel bei Bedarf
750 ml Wasser (alternativ Gemüsebrühe)

Zu Beginn den Kürbis waschen, halbieren, Strunk und Blütenansatz abschneiden und das Kernghäuse entfernen. Ich schäle den Kürbis nicht.

...  ein Kürbis mit ca. 20 cm Durchmesser ist am Besten


Danach in Würfel schneiden und die 2 Kartoffeln hinzugeben (wird dadurch sämiger).  Jetzt eine Zwiebel anschwitzen und den Sud vorbereiten.

... ... ca. 2 - 3 cm große Würfel schneiden

Ich tue in den Sud:
750 ml Wasser
Ingwer, Curry, Chilli, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Kerbel wie oben beschrieben.

Die angeschwitzen Zwiebeln gebe ich direkt an die Kürbiswürfel.

Jetzt Sud darüber gießen und ca. 30 Minuten kochen.

... riecht schon angenehm beim Kochen

Nach dem Kochen gieße ich den Sud komplett in einen Behälter ab und füge anschließend ca. 2/3 schubweise wieder dem pürierten Kürbis zu. Durch die Gewürze im Sud wird die Suppe auch etwas dunkler.

... ordentlich pürieren

Jetzt schmecke ich mit einem Becher Schlagsahne (Alternativen siehe oben) ab. Dazu serviere ich Shrimps (wer mag, auch Lachs oder Schinkenwürfel) und Koulouri (Sesamringe von Penny).

... soviel Sud verwenden, dass es eine dickflüssige Suppe wird


... Sesamringe von Penny

... lecker für 2 Personen

Guten Appetit wünscht Euch Tommy.


Kommentare

Beliebte Posts