Räucherkäse selbst gemacht.

... hier etwas Spezielles für Leute, die gern Käse räuchern.



Ich nehme dazu gern die im folgendem Bild dargestellten Käsepackungen. Diese haben die Größe eines Stück Butters und sind somit gut zu verarbeiten. Die Sorten eignen sich, meiner Meinung nach, besonders gut zum Räuchern und Verlaufen nicht.

Gibt es in der Metro bzw. im Kaufland


Ich teile die Stücke und höhlere diese innen aus. Dazu nutze ich einen Apfelentkerner bzw -ausstecher. Die Füllung ist beliebig. Ich nehme gern Schinken, Knacker und Frischkäse. Beim Füllen mit Schinken macht es Sinn, zuerst die "Füllstücken" aus dem Schinken mit dem Apfelentkerner auszustechen. Danach den Käse aushöhlern.

... erst den Schinken aushöhlern

... dann den Käse

Beim Füllen mit Frischkäse hebe ich immer noch etwas von der ausgestochenen Käsemasse als Verschluss auf. Damit verhindert man das Auslaufen des Frischkäses.

... und Käse füllen

... Frischkäse "verschließen"

Danach für ca. 6 Stunden und bei 25 - 30 Grad ab in den Rauch. Nach dem Räuchern lasse ich den Käse mindestens noch 1 Nacht zum Reifen stehen. Auch wenn die Versuchung zum Kosten sehr groß ist. 
Abhilfe dafür: Kleine Reststücken vom Käse würfeln und auf Zahnstocher aufziehen (kann man auch mit Schinken ergänzen) und beim Räuchern auf die Stücke spießen. Damit kann der erst Hunger sofort gestillt werden.

... fertig
Guten Appetit!

Kommentare

  1. Mir schmecken am besten die Ränder und dann noch pur, d.h. ohne Brot.😋

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts